Naked Cake mit Vanillecreme & Beeren.

IMG_4266

Hallo Freunde der guten Küche,

diese Torte passt für jede Feier und schmeckt sehr gut! Ich habe sie schon für die Muttertagsfeier gebacken, erst jetzt habe ich Zeit diese vorzustellen! Das Rezept habe ich im „Friends“ Magazin von Merkur (Mai-2019) gefunden!

Zutaten und Zubereitung : (für 1 Torte mit 20 cm ∅)

Für die Tortenböden:

300 g Teebutter sehr weich (+etwas für die Form), 1 Prise Salz, 220 g Kristallzucker, 1 Bio-Zitrone (Schale abgerieben), 1 Bio-Orange (Schale abgerieben), 1 Pkg. Vanillezucker, 300 g geriebene Mandeln, 7 Freilandeier, 180 g glattes Mehl (gesiebt), 1 EL Backpulver.

Backofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Butter, Salz und die Hälfte des Kristallzuckers schaumig schlagen. Zitronen-, Orangenschale und Vanillezucker dazugeben. Ca. 4 EL Mandeln untermischen. Eier trennen und die Eigelbe nach und nach beifügen. Eiweiß gut anschlagen und den restlichen Kristallzucker dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und mit restlichen Mandeln unter die Masse heben. Am Schluss den Schnee unterheben. Masse in die gebutterte Tortenform gießen. glatt streichen und im Ofen ca. 70-80 Min. backen. Unbedingt Stäbchenprobe machen (Holzstäben in dickste Stelle der Torte stechen. Bleibt kein Teig haften, ist die Torte fertig!). Torte aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Fertig gebackene Torte zweimal horizontal durchschneiden.

Für die Creme:

1 Vanilleschote der Länge nach halbiert und Mark ausgekratzt, 500 ml Schlagobers (Schlagsahne), 500 g Mascarpone, 100 g Staubzucker (Puderzucker).

Alle Zutaten mit dem Schneebesen verrühren, bis eine leicht cremige Konsistenz erreicht ist. je ¼ der Creme auf jeden Tortenboden streichen und die bestrichenen Böden übereinanderstapeln. Rundum mit der restlichen Creme einstreichen, aber nicht zu dick, sodass die Struktur der Böden durchscheint.

Für die Garnitur:

300 g gemischte Beeren (bei mir: Erdbeeren und Heidelbeeren! Oder auch Himbeeren und Brombeeren) Auch essbare Blüten und Schoko-Popcorn können zur Deko verwendet werden!

Mit Beeren, Schoko-Popcorn und Blüten nach Belieben belegen!

❤ Guten Appetit und gutes Gelingen wünscht Euch Sabine! 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s