Brioche-Tarte.

Hallo Freunde der guten Küche!

Das Rezept der Tarte Tropézienne, einer französischen Spezialität aus Saint Tropez, habe ich etwas verändert! Die Créme Mousseline habe ich dabei weggelassen, da doch sehr viel Butter darin verarbeitet ist! Die Brioche schmeckt auch ohne die Créme ausgezeichnet zur Kaffeejause!

Das Originalrezept: Tarte Tropézienne

IMG_3937

Zutaten und Zubereitung:

550 g Mehl, ½ Esslöffel Salz, 2 Eier, 1 Ei zum streichen, 110 g Zucker, 110 g Butter, 2 EL Crème Fraîche 30% Fett, 125 ml Milch, 25 g frische Germ (Hefe), 1 Vanilleschote, 1 EL Orangenblütenwasser (bei mir Rosenwasser), Kristall- oder Hagelzucker.

Das Mehl, Salz, die 2 Eier und den Zucker verrühren. Die weichen Butterstückchen dazugeben. Die Milch mit der aufgeschnittenen Vanilleschote aufkochen. Abkühlen lassen, einen Teil der lauwarmen Milch zu der  Germ geben und diese darin gut auflösen. Die Crème fraiche und das Orangenblütenwasser dazugeben. Die restliche Milch und die Germ Mischung zum Teig geben und alles 10 Min. lang kneten, bis der Teig elastisch wird. Den Teig in eine Form geben, mit einer Frischhaltefolie komplett abdecken und mindestens 2 Std. ruhen lassen. Der Teig sollte seine Größe mehr als verdoppeln. Den Teig auf ein Backblech mit Backpapier legen. Wieder 1 Std. unter einer Frischhaltefolie ruhen lassen. Danach das Ei mit einem Pinsel auf dem Teig verstreichen und dann den Kristall- oder Hagelzucker aufstreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 30 bis 45 Min. backen. Die Tarte auf einem Kuchengitter auskühlen lassen!

❤ Guten Appetit und gutes Gelingen wünscht Euch Sabine! ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s