Hallo Freunde der guten Küche,
ein Schweinefilet zum Zopf zu flechten ist schon originell! Da passen dann auch die lila Beilagen perfekt dazu! Schließlich heißt es: „Das Auge isst mit“. Auch der Geschmack ist hervorragend!
Zutaten und Zubereitung :
Geflochtenes Filet:
1 Schweinefilet.
Marinade: 1 EL Paprika, 1 TL Currypulver, 1 TL Salz, 3 EL Olivenöl, 1 TL Chilipulver.
Zunächst die Marinade zubereiten: Die entsprechenden Zutaten miteinander verrühren. Zwei Einschnitte in das Schweinefilet ausführen um es in drei gleich große Stränge zu teilen, ohne es durchzuschneiden. Die drei Stränge wie einen Zopf flechten und das geflochtene Schweinefilet anschließend mit der Marinade einstreichen. Das marinierte Schweinefilet auf ein Backblech legen und dieses bei 180 °C für 30 Min. in den Backofen schieben.
Gebackenes Kartoffelpüree:
400 g Vitellotte (lila) Kartoffeln, 50 g Butter, 40 ml Milch, 50 g Obers (Sahne), Salz, Pfeffer aus der Mühle, geriebene Muskatnuss, 50 g Frischkäse (Doppelrahmstufe), 2 Eiweiße (Größe M).
Die Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und im Dampfgarer (oder im Salzwasser 20 Min.) weich garen. Butter, Milch und Obers in einem Topf mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Einmal aufkochen und beiseitestellen. Kartoffeln abgießen, ausdampfen lassen und stampfen. Die warme Milchmischung und den Frischkäse unterrühren. Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unter die Kartoffelmasse heben. Die Kartoffelmasse auf 3 Cocottes von Le Creuset bis knapp unter den Rand verteilen. Die Cocottes im auf 180°C vorgeheizten Backofen etwa 30 Min. backen!
Spargel und Melanzani:
500 g lila Spargel, 5 Stk. lange dünne Melanzanis (250 g), Olivenöl, Pfeffer, Salz.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Spargel bissfest und Melanzani weich braten. Mit Pfeffer und Salz abschmecken!
Den Filetzopf in Portionen schneiden, anrichten, mit Kartoffelpüree, Spargel und Melanzanis servieren!
❤ Guten Appetit und gutes Gelingen wünscht Euch Sabine. ❤