Garnelen-Jakobsmuschel-Ceviche mit Popcorn.

am

IMG_2304

Hallo Freunde der guten Küche,

heute habe ich mich vom peruanischen Nationalgericht Ceviche inspirieren lassen! Dabei werden rohe Fische oder Meeresfrüchte verarbeitet, die in Limettensaft mariniert, und dadurch auch gegart werden!

Zutaten und Zubereitung :

Für das Ceviche: 

400 g Garnelen ausgelöst, 10 Stk. Jakobsmuscheln, 6 Limetten (ich hatte Zitronen), 4 EL Traubenkernöl oder Olivenöl (erste Pressung), 3 EL Verjus, 2 Frühlingszwiebel, 1 rote Zwiebel, 2 Stangensellerie, 6 Datteltomaten, 2 Chilischoten frisch (ich habe getrocknete eingeweicht), 1 Bund Koriandergrün, Blattsalat nach Belieben, 2 ½ TL Fleur de Sel, 2 EL Zucker. Lachskaviar, 2 Avocados (entkernt und in Stücke geschnitten) zum Garnieren.

Die Jakobsmuscheln in Stücke schneiden. Garnelen und Muschelstücke waschen und abtropfen lassen. Die Chilischoten halbieren, entkernen und in zarte Streifen schneiden. Die Tomaten halbieren. Den Stangensellerie ebenfalls fein in Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln reinigen und in feine Ringe schneiden. Die rote Zwiebel schälen, halbieren und in Ringe schneiden.

Dann den Saft der Limetten (oder Zitronen) ausdrücken und mit Verjus, Traubenkernöl (oder Olivenöl) und dem klein geschnittenen Gemüse vermengen. Alles zusammen mit dem Fleur de Sel und dem Zucker würzen und über die Garnelen und Muscheln leeren. (die Säure der Limetten oder Zitronen denaturiert das Eiweiß in Garnelen und Muscheln, sodass sie leicht gegart werden und beim Verspeisen nicht mehr wirklich roh sind). Zudecken und 1-5 Std. ziehen lassen. Korianderblätter abzupfen und mit Blattsalat unter den Salat heben.

Für die Popcorn:

100 g Popcorn, Erdnussöl, Salz. 

In einem Kochtopf das Erdnussöl erhitzen. Popcornmais in den Kochtopf geben und den Deckel darauf setzen. Den Kochtopf immer wieder schwenken, damit alle Maiskörner platzen. Sobald es in dem Kochtopf ruhiger geworden ist, von der Herdplatte nehmen. Popcorn vor dem Servieren mit Salz würzen.

Garnelen-Jacobsmuschel Ceviche auf Tellern verteilen, mit dem Popcorn, Avacadostücken und Lachskaviar garnieren! Garnelen-Jacobsmuschel Ceviche gleich servieren!

❤ Guten Appetit und gutes Gelingen wünscht Euch Sabine. ❤

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s