Schoko-Himbeer-Cupcake.

am

IMG_1173

Hallo Freunde der guten Küche,

ich hatte Lust wieder einmal Cupcakes zu backen! Diese schmeckten wieder einmal hervorragend!

Zutaten und Zubereitung :

Für die Muffins: 175 g Butter, 175 g Staub- (Puder-) Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eier (Gr. L), 175 g Mehl, 1 gestrichen. TL Backpulver, 100 g gehackte Vollmilchschokolade, 200 g Himbeeren.

Das Backrohr auf 175°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Butter, Staubzucker und Vanillezucker weiß schaumig schlagen. Die Eier einzeln einrühren, bis alles eine homogene Masse ergibt. Dann Mehl und Backpulver mischen und unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Die gehackte Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen und unter den Teig rühren. In einen Spritzbeutel füllen und in die Muffinformen spritzen und auf jedes Förmchen 2-3 Himbeeren legen. Restliche Früchte beiseitestellen. Die Muffins für 25-30 Min. backen.

Für das Topping: 500 g Schokopudding (nach Packungsanleitung zubereiten), 200 g Vollmilchschokolade, 200 g zimmerwarme Butter, 250 g Staub- (Puder-) Zucker, Zuckerstreusel zum Garnieren.

Den Schokopudding nach Packungsanleitung kochen. Die Schokolade zerbröckeln und im heißen Pudding unter Rühren schmelzen. Pudding noch heiß mit Frischhaltefolie abdecken (direkt auf den Pudding) und auf Zimmertemperatur auskühlen lassen. Topping in einen Spritzbeutel mit Rosentülle geben und auf jeden Muffig eine schöne Haube dressieren. Mit Zuckerstreusel und Himbeeren garnieren.

❤ Guten Appetit und gutes Gelingen wünscht Euch Sabine. ❤

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Das sieht sehr lecker aus! Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße Monika

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s