Zucchini-Quiche mit Mozzarella.

IMG_0759

Hallo Freunde der guten Küche,

eigentlich wollte ich Mangoldquiche mit Schafskäse zubereiten! Der Mangold wächst aber leider nicht so schnell nach, wie wir es gerne hätten! (Ich werde noch einen weiteren ansetzen müssen, er schmeckt einfach so gut!) Schafskäse war auch keiner da, also gab es diese schmackhafte Alternative!

Zutaten und Zubereitung :

125 g Butter, 250 g Mehl, Salz, 500 g Zucchini, 250 g Mozzarella, 200 g Speck gewürfelt, 15 Salbeiblätter, ca. 200 g Schlagobers, 4 Eier, Pfeffer, 2 Knoblauchzehen, Sesam.

Butter in kleine Stückchen schneiden und mit dem Mehl, 1 Prise Salz und zirka 3 El. kaltem Wasser zu einem glatten Teig zusammenkneten. Mit dem Teig eine Spring- oder Tarteform von zirka 28 cm ø auskleiden, dabei einen Rand von zirka 2 cm hochziehen. Den Teig in den Kühlschrank stellen und ca. 1 Std. abkühlen lassen. Die Zucchini in Scheiben schneiden und diese vierteln. Den Mozzarella in Stücke schneiden. Den Salbei abspülen, abtrocknen und klein hacken . Das Schlagobers mit den Eiern mixen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Backrohr auf 180°C vorwärmen. Die Zucchini mit dem Mozzarella, den Speckwürfeln und dem Salbei vermengen. Die Knoblauchzehen schälen, klein hacken und unterziehen. Die Gemüsemischung mit Pfeffer würzen und auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Das Ei-Obers darüber gießen und mit Sesam bestreuen. Die Quiche im heißen Herd (Mitte, Gas Stufe 2) ca. 50 Min backen, bis sie appetitlich braun ist. (Nach 35 Min. kontrollieren, damit sie nicht zu dunkel wird!)

Ich habe eine sehr kleine Form verwendet, und deswegen die Zutatenmengen um ein Viertel reduziert!

Die Quiche portionieren, anrichten und mit Brunnenkresse garnieren!

❤ Guten Appetit und gutes Gelingen wünscht Euch Sabine. ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s