Hallo Freunde der guten Küche,
zu Ostern werden viele Eier gebraucht. Bei diesen schmackhaften Muffins sind sie nicht nur im Teig, sondern auch im beigefügten Eierlikör zu finden. „Thema erfüllt“ würd´ ich sagen!
Zutaten und Zubereitung:
80 Gramm Bitterschokolade (etwa 70 % Kakaoanteil), ¼ L Sonnenblumenöl, 200 g Zucker, 1 Vanilleschote, 250 ml Eierlikör, 5 Bio-Eier, 300 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, Staubzucker (Puderzucker) zum Bestäuben, Fett (für die Förmchen).
Den Backofen auf 180°C, Umluft 160°C, Gas Stufe 3 vorheizen.
Die Schokolade grob hacken. Öl und Zucker mit den Quirlen des Handrührers verrühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Vanillemark und Likör unter die Ölmischung rühren.
Eier ebenfalls dazugeben. Mehl und Backpulver mischen, dazu sieben und alles zu einem dünnflüssigen Teig verrühren. Teig zum Befüllen der Förmchen am besten in ein Kännchen mit Tülle geben.
Teig knapp ⅔ hoch in etwa 16 mit Papiermanschetten ausgelegte Mulden eines Muffinblechs geben (oder andere Förmchen nehmen, siehe Tipp). Die Schokolade locker in die Mitte der Muffins stecken und eventuell mit einem Holzstäbchen leicht im Teig versenken.
Im vorgeheizten Ofen auf einem Rost auf mittlerer Schiene etwa 15-20 Min. backen. Mit Staubzucker bestäuben.
Tipp: Wenn ihr eure Muffins optisch eher etwas ranker und schlanker haben möchten, könnt ihr als Förmchen auch kleine hohe Einmachgläser oder Espresso-Tassen nehmen – diese gut fetten und mit Mehl ausstreuen. Je nach Größe der Form ändert sich die Backzeit. Zur Probe mit einem Holzstäbchen hineinstechen, klebt kein Teig mehr daran, sind die Muffins gar.
❤ Guten Appetit und gutes Gelingen wünscht Euch Sabine. ❤