Hallo Freunde der guten Küche,
dieser Erdäpfelstrudel ist eine herzhafte und köstliche Mahlzeit. Lässt sich sehr gut in der Mikrowelle aufwärmen. (ein schnelles Gericht für den Mittagstisch auf der Arbeitsstelle !)
Zutaten und Zubereitung :
1 EL Butter, 2 Stk. Dotter, 50 g Speckwürfel, 1 Handvoll frischen Majoran, 600 g mehlige Erdäpfel (Kartoffeln), Adis Bratl-Rub, 1 Zwiebel, 200 g Bresso mit Joghurt und feinen Kräutern, 1 Mürbteig (Fertigware), 1 Ei, Sesamkörner.
Füllung: Die Erdäpfeln schälen, waschen und im Dampfgarer kochen. Die gekochten Erdäpfeln durch eine Presse drücken. Die Zwiebel fein hacken. Den Majoran abzupfen und hacken. Die Speckwürfel in einer trockenen, heißen Pfanne auslassen. Zwiebel im Speckfett andünsten. Die Mischung zu dem Erdäpfelschnee geben, mit Bratl-Rub abschmecken. Die Dotter, den Majoran und den Bresso in den Erdäpfelteig rühren.
Fertigstellen: Die Erdäpfelmasse auf dem ausgerollten Strudelteig verteilen und dabei rundum einen Rand lassen. Den Strudel zusammenrollen und mit der Nahtstelle nach unten auf ein geöltes, oder mit Backpapier belegtes, Backblech legen. 1 Ei versprudeln, den Strudel damit bestreichen und mit Sesamkörnern bestreuen. Den Erdäpfelstrudel im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 180° C 30 Minuten backen.
Den Strudel in Scheiben schneiden und mit Tsatsiki und Spitzpaprika-Ketchup servieren. Der Strudel kann auch als Beilage zu Fleischgerichten gereicht werden.
Guten Appetit und gutes Gelingen wünscht Euch Sabine.