Hallo Freunde der guten Küche,
„Wild Essen“ hat nicht immer etwas mit schlechter Erziehung zu tun ! Dieses Hirsch-Steak mit passenden Zutaten, wie Kohlgemüse, Rotweinschalotten mit Maroni und Pilzen schmeckte einfach köstlich !
Zutaten und Zubereitung Rotweinschalotten :
250 g Schalotten, 400 ml trockener Rotwein, 2 Zweige Rosmarin, 2 EL Rohrohzucker, 1 EL Öl, Salz, Pfeffer aus der Mühle schwarz, 5 Stk Maroni (Maronen) vorgekocht.
Zutaten und Zubereitung Pilze :
150 g Tiefkühl Waldpilzmischung aufgetaut, mit 1 EL Rosmarinöl braten.
Zutaten und Zubereitung Kohlgemüse :
1 kleiner Weißkohlkopf, 1 EL Öl, Kümmel Salz und Pfeffer.
Kohlblätter in Streifen schneiden. Mit Öl andünsten, mit Kümmel, Salz und Pfeffer würzen, mit etwas Wasser aufgießen und weichdünsten.
Zutaten und Zubereitung Hirsch-Steak :
2 Stk Hirschsteak (je 180 g), Olivenöl, Steakpfeffer, Meersalz.
Die Steaks Zimmertemperatur annehmen lassen, auf beiden Seiten mit Meersalz aus der Mühle würzen. In der heißen Grillpfanne mit wenig Olivenöl auf jeder Seite 2 Minuten scharf grillen (wegen Grillmuster bei halber Zubereitungszeit um 90° drehen !). Bei 120°C, für 5 Minuten im Backrohr nachziehen lassen. Mit Steakpfeffer bestreuen. Mit Kohlgemüse, Pilzen und Rotweinschalotten servieren. Der erwünschte Garpunkt des Steaks ist perfekt gelungen (der „grillpate“ war begeistert!), die Beilagen passten wunderbar dazu !
Guten Appetit und gutes Gelingen wünscht Euch Sabine.