Zimtschnecken

IMG_5617

Hallo Freunde der guten Küche,

da wieder etwas für die Kaffeejause benötigt wurde, habe ich diese köstlichen Zimtschnecken gebacken. Ein passendes Gußeisengeschirr hat mir mein Mann, der „grillpate„, zur Verfügung gestellt !

Zutaten und Zubereitung :

Teig : 350 g Weizenmehl, 150 g Weizenvollkornmehl, 1 Pkg. Trockengerm (Hefe), 50 g weiche Butter, 25 g Rohrzucker, 1/2 TL Salz, 1 Ei, 200 ml lauwarme Milch.

Füllung : 60 g weiche Butter, 50 g Rohrzucker, 2 TL Zimtpulver, 50 g Rosinen nach Geschmack.

Außerdem : Butter für die Form (oder Backpapier!), Weizenmehl zum Bearbeiten, 2 EL flüssiger Honig.

Die Mehlsorten in die Rührschüssel einer Küchenmaschine geben und mit der Trockengerm vermischen. Butter, Zucker, Salz, Ei und lauwarme Milch zugeben. Alles ca. 10 Min.kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Dann mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt an einem warmen Ort ca. 60 Min. gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorbereiten. Die Backform mit Butter einfetten, oder mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck (ca. 25 x 35 cm) ausrollen. Mit der weichen Butter bestreichen und mit Zucker, Zimt und nach Geschmack Rosinen bestreuen. Den Teig aufrollen und in 12 Scheiben schneiden. Die Scheiben mit der Schnittfläche nach unten in der Backform verteilen. Die Zimtschnecken im Backofen auf dem Rost auf mittlerer Schiene ca. 10-15 Min. backen. Die noch warmen Schnecken mit dem Honig bepinseln und servieren. Einfach köstlich !

Guten Appetit und gutes Gelingen wünscht Euch Sabine:

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Maniamind sagt:

    Sieht lecker aus!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s